
Am 12. Dezember 2025 trafen sich Mitglieder und Gäste von Pro Stuttgart e.V. zu einer exklusiven VIP-Arena-Tour durch die MHP Arena, Heimspielstätte des VfB Stuttgart. Bei einem Glas Sekt startete der Rundgang, der weit über einen klassischen Stadionbesuch hinausging: Information, Begegnung und Erlebnis standen im Vordergrund.
Zu Beginn beeindruckten die Saisonfahnen (weiß für Pokalsiege, rot für Jahre ohne Titel) sowie ein VfB-Wappen aus 1893 Wunsch-Kapseln. Weiter ging es vorbei an der Legendengalerie zum Legendenplatz. An dem großen roten Tisch können Besucher:innen mit dem entsprechenden Ticket an einem Spieltag mit ehemaligen VfB-Legenden in Gespräch kommen.
Die Führung zeigte anschließend die Medienbereiche: Mixed Zone (Übergangsbereich zwischen Kabine und Spielfeld), Flash Zone (hier gilt Interviewpflicht für vom Trainer oder Pressesprecher spontan ausgewählte Spieler) und Super Flash Zone (Interviewzone direkt am Spielfeldrand). Danach ging es in den großzügig gestalteten Pressekonferenz-Raum mit großer LED-Wand, der meist nach Heimspielen oder bei besonderen Anlässen genutzt wird.
Ein Highlight war die Besichtigung der Kabinen: Zuerst durften wir die schlicht und funktional gestaltete Gastkabine besichtigen. Im Sinne der psychologischen Kriegsführung ist diese eckig angeordnet und mit nur drei Spiegeln ausgestattet. Die Heimkabine dagegen bietet deutlich mehr Annehmlichkeiten. Jeder Spieler hat einen eigenen Sitzplatz inklusive Spiegel, der Raum ist halbmondförmig angelegt, damit der Trainer alle Beteiligten gut sehen kann, die offengelegte Decke mit sichtbaren Rohren sorgt für ein „Arbeitsgefühl“ und es gibt eine taktische Wandflächen für Analysen und Run Down Abläufe. Hier wurde uns erklärt, dass jeder Spieler pro Spiel drei Trikots zur Verfügung hat und im Saisonverlauf bis zu 20 Trikots tauschen oder verschenken darf.
Der VIP-Bereich, insbesondere der Porsche Tunnel Club, beeindruckte mit 360°-Glaskasten, beheizten Lounges, hochwertiger Verpflegung, Porsche-Taxi-Service im Umkreis von 50 Km und Spielerbesuchen – weltweit einzigartig vergleichbar nur mit Tottenham oder Manchester City.
Im Anschluss besichtigten wir das Spielfeld, wo wir viel über den besonders widerstandsfähigen Hybridrasen (Naturrasen mit Kunststofffasern) erfahren haben. Der Platz verfügt über UV Lampen zur Pflege, Rasenheizung und -kühlung, eine umfangreiche Sprinkleranlage und wird täglich gepflegt von einem Team aus acht festangestellten Greenkeepern. Die Pflege- und Austauschzyklen sind intensiv – u. a. wird der Rasen einmal im Jahr vollständig erneuert.
Während des Arena-Umbaus wurden auch Fanwünsche integriert: Eine Möglichkeit für Stehplätze (ca. 8.000 Stück); Business Bereiche an drei Tribünen jedoch keine in der Canstatter Kurve, um die traditionelle Fankultur nicht einzuschränken sowie ein weiteres amüsantes Detail - Auf dem WC im Stehplatzbereich kann man bei einer Körpergröße ab 1,70 m parallel weiter das Fußballspiel verfolgen.
Zum Schluss durften wir noch die VfB Ehrenloge besichtigen: Diese ist nur über Einladung oder verloste Tickets zugänglich. Ein besonderes Detail: Eine Wand dieser Loge zeigt das VfB-Logo erstellt durch alte Stollen, die vom langjährigen Zeugwart Jochen Seitz gesammelt wurden.
Darüber hinaus verfügt die MHP-Arena über eine Blinden Loge: Ein inklusives Konzept, das die Arena für noch mehr Besucher:innen erlebbar macht.
Die VIP-Arena-Führung bot spannende Einblicke hinter die Kulissen des Traditionsvereins und zeigte eindrucksvoll, wie die MHP Arena sportlich, kulturell, medial und gesellschaftlich wirkt – ein gelungenes Highlight im Kulturprogramm von Pro Stuttgart e.V.


