Aktuelle Vereinsaufgaben

Der Pro Stuttgart-Verkehrsverein e.V. wurde im Jahre 1885 als “Verein zur Hebung des Fremdenverkehrs” gegründet.” Stuttgart als aufgeschlossene Stadt für die Besucher der Welt, das war damals – und ist auch heute noch – das Ziel des Pro Stuttgart-Verkehrsvereins. Heute repräsentiert der Verein über 600 Einzelpersonen und Unternehmen der baden-württembergischen Landeshauptstadt und seiner Region, und widmet sich natürlich immer noch ”der Erhaltung, Förderung und Ausweitung aller gesellschaftlichen und kulturellen Geschehnisse in Stuttgart.” Das Stuttgarter Weindorf ist dabei seit bald 40 Jahren eine ganz wesentliche Einrichtung innerhalb des Pro Stuttgart-Verkehrsvereins.

Doch das Stuttgarter Weindorf ist natürlich nicht die einzige Aktivität des Vereins. Man organisiert Begegnungen zwischen Politikern und Bürgern, ist Kooperationspartner und in beratender Funktion für verschiedene politische und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Vereine und Organisationen und betreut durch die Pro Stuttgart-Baumpaten über 400 Bäume im Stuttgarter Stadtzentrum. Besonders beliebt bei den Mitgliedern ist das Kulturprogramm, das regelmäßig viele Besucher zu den verschiedensten Einzelveranstaltungen anlockt.

Durch den Tod von Veronika Hellmonds, langjährige Vorständin und Weindorf-Wirtin der ersten Stunde, besteht nach der Mitgliederversammlung im November 2015 beim Pro Stuttgart Verkehrsverein das Führungsteam aus folgenden Personen: Werner Koch (Vorsitzender), Manfred Strauß und Rolf Blind. Die Vorstände haben sich bereit erklärt, den Verein für die nächsten Jahre zu führen.


Der Pro Stuttgart Vorstand: (v.l.n.r.) Rolf Blind, Werner Koch (Vorsitzender) und Manfred Strauß

 

Pro Stuttgart LogoPro Stuttgart e.V. ist ein aktiver Bürgerverein, dem das Wohl der Landeshauptstadt Stuttgart am Herzen liegt. Er sieht seinen Zweck in der Erhaltung und Ausweitung der gastlichen, kulturellen, touristischen Einrichtungen und Veranstaltungen in der Landeshaupt­stadt Stuttgart. Dabei stehen Fragen der nationalen und internationalen Beziehungen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Möglichkeiten der Stadtbelebung und der Stadtwerbung, die Verschönerung des Stadtbildes, die Pflege des Brauchtums, die Erhöhung des Freizeitwerts und die Sorge für die Umwelt und deren Schutz.

Pro Stuttgart Verkehrsverein e.V.

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00