Unsere Stadtbezirke: Hedelfingen

18. Juni 2019 - Beginn: 15:00 Uhr

Im Jahr 2019 wollen wir wieder einmal einen Stadtbezirk erkunden, denn „warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“…. Der Stadtbezirk Hedelfingen, übrigens der südlichste Stuttgarts und unmittelbare Markungsgrenze der Landeshauptstadt zu Esslingen, wird unser Ziel sein.

Es ist uns gelungen, zwei kundige Ortshistoriker von Format zu überzeugen, uns den Stadtbezirk zu zeigen. Der 1. Vorsitzende des „Förderverein für eine heimatkundliche Sammlung im Stadtbezirk Stuttgart-Hedelfingen/Rohracker e.V.“, Michael Wießmeyer, und der frühere Bezirksvorsteher, Hans-Peter Seiler, führen uns durch den Ort.

Rathaus Hedelfingen anno 1910

Unser Spaziergang beginnt am Bürgerhaus und führt uns über den Hedelfinger Platz zum Rathaus, wo wir vom amtierenden Bezirksvorsteher, Kai Freier, empfangen werden. Gestärkt nach einer Brezel und einem Gläschen Sekt geht es zur „Alten Kirche“, die zu besichtigen es auf jeden Fall lohnt.

In unserem Programm darf natürlich auch das „Alte Haus“ in Hedelfingen nicht fehlen. Das alte Fachwerkhaus im Besitz der Stadt Stuttgart dient als Museum für eine heimatkundliche Sammlung.

Alte Kirsche und Bügerhaus Hedelfingen

Und weil Hedelfingen ja auch ein sehr aktiver Weinbauort ist, runden wir unseren Spaziergang durch einen Besuch der altehrwürdigen städtischen Kelter ab, wo die Weingärtnergenossenschaft Hedelfingen uns mit einer 6er-Weinprobe und einem Wengertervesper verwöhnt.

(Text und Organisation: Dieter Bohnacker)


Termin:
Dienstag, 18. Juni 2019, 15 Uhr

Anmeldezeitraum:
28.05. – 11.06.2019
(Anmeldung zu dieser Veranstaltung per E-Mail an info@prostuttgart.de, per Fax an 0711 – 29 30 24 oder auf dem Postweg nur in diesem Zeitraum möglich!)

Treffpunkt:
Endhaltestelle der U9 Hedelfingen

Kosten:
€ 38,- / zzgl. € 5,- für Nichtmitglieder (inkl. Führungen, 6er-Weinprobe, großes Wengertervesper, Trinkgelder, Gastgeschenke)
– Anmeldungen gelten erst nach Zahlungseingang als verbindlich!
– Zahlungseingang bis 11.06.2019 erforderlich!

Teilnehmer:
30 Personen

Pro Stuttgart e.V.

Pro Stuttgart LogoPro Stuttgart e.V. ist ein aktiver Bürgerverein, dem das Wohl der Landeshauptstadt Stuttgart am Herzen liegt. Er sieht seinen Zweck in der Erhaltung und Ausweitung der gastlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen in der Landeshaupt­stadt Stuttgart. Dabei stehen Fragen der nationalen und internationalen Beziehungen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Möglichkeiten der Stadtbelebung und der Stadtwerbung, die Verschönerung des Stadtbildes, die Pflege des Brauchtums, die Erhöhung des Freizeitwerts und die Sorge für die Umwelt und deren Schutz.

 

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

 

Montag bis Donnerstag: 9 – 16 Uhr

Freitag: 9 – 12 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00