STADTARCHIV: Das Gedächtnis der Stadtgesellschaft

22. Januar 2020 - Beginn: 15:00 Uhr

Eigentlich wissen wir ja alle, dass es in Stuttgart ein Stadtarchiv gibt. Viele wissen vielleicht auch, dass es vor einigen Jahren aus der Stadt nach Bad Cannstatt in den Bellingweg gezogen ist. Aber die meisten sind vermutlich noch nie in den Genuss einer exklusiven Führung mit dem Direktor des Stadtarchivs, Prof. Dr. Roland Müller, gekommen. Das soll sich nun ändern!

Eingang zum Stadtarchiv

Nicht nur das sanierte Backsteingebäude ist faszinierend und spannend, vor allem auch das Innenleben des Stadtarchivs hat es in sich. Als Gedächtnis der Stadtgesellschaft bewertet und verwahrt das Stadtarchiv Unterlagen der Stadtverwaltung sowie nichtamtliches Schrift- und Sammlungsgut von bleibendem Wert von Personen, Familien, Vereinen, Initiativen für die Geschichte der Stadt. Archivgut steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Information und Forschung zur Verfügung. Das Stadtarchiv ist ebenso Kompetenzzentrum für Stadtgeschichte; mit Veranstaltungen, Publikationen, Foyerausstellungen und pädagogischen Angeboten vermittelt es Informationen zur Stadtgeschichte und will zur eigenen Spurensuche anregen.

Die Führung vermittelt allgemeine Informationen zur Aufgabe und Funktion des Stadtarchivs und ermöglicht einen Blick „hinter die Kulissen“ in die Magazine.

Forschen in historischen Dokumenten im Stuttgarter Stadtarchiv

Freuen Sie sich auf einen spannenden Einblick in das Gedächtnis der Stadt Stuttgart und einen gemütlichen Ausklang in der Weinstube Zaiß beim Erbsenbrünnele.

(Text und Organisation: Pro Stuttgart Geschäftsstelle)


Termin:
Dienstag, 22. Januar 2020, 15 Uhr

Anmeldezeitraum:
16.12.2019 – 15.01.2020
(Anmeldung zu dieser Veranstaltung per E-Mail an info@prostuttgart.de, per Fax an 0711 – 29 30 24 oder auf dem Postweg nur in diesem Zeitraum möglich!)

Treffpunkt:
14.45 Uhr, Stadtarchiv Stuttgart, Bellingweg 21, Bad Cannstatt

Anfahrt:
U-Bahn bis Uff-Kirchhof; Bus bis Veilbrunnenweg

Kosten:
€ 10,- / zzgl. € 5,- für Nichtmitglieder (inkl. Führung, Gastgeschneke)
– Anmeldungen gelten erst nach Zahlungseingang als verbindlich!
– Zahlungseingang bis 15.01.2020 erforderlich!

Teilnehmer:
30 Personen

 

Pro Stuttgart LogoPro Stuttgart e.V. ist ein aktiver Bürgerverein, dem das Wohl der Landeshauptstadt Stuttgart am Herzen liegt. Er sieht seinen Zweck in der Erhaltung und Ausweitung der gastlichen, kulturellen, touristischen Einrichtungen und Veranstaltungen in der Landeshaupt­stadt Stuttgart. Dabei stehen Fragen der nationalen und internationalen Beziehungen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Möglichkeiten der Stadtbelebung und der Stadtwerbung, die Verschönerung des Stadtbildes, die Pflege des Brauchtums, die Erhöhung des Freizeitwerts und die Sorge für die Umwelt und deren Schutz.

Pro Stuttgart Verkehrsverein e.V.

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00