Auf den Spuren von Robert Bosch

12. März 2019 - Beginn: 16:59 Uhr

Von Stiftern, Sponsoren und Mäzenen

Spannende Stuttgarter Industriegeschichte von internationaler Bedeutung. Wir haben die seltene Gelegenheit, die historische Ausstellung des Bosch-Archivs mit spannenden Einblicken, die normalerweise nur Bosch-Mitarbeitern gewährt werden, zu besuchen. In der Ausstellung folgen wir vom Stuttgarter Westen, wo Robert Bosch seine erste Werkstatt gründete, dem Lebenslauf des schwäbischen Unternehmers und Großindustriellen, der viele Spuren in Stuttgart und Umgebung hinterlassen hat.

In seiner Werkstatt wurde der Hochspannungsmagnetzünder erfunden, und dann ging´s „beim Bosch” steil bergauf. Begleiten Sie uns auf diesem Rundgang durch Leben und Werk eines ganz besonderen Menschen und Unternehmers. Exklusiv für Pro Stuttgart öffnet die Abteilung „Historische Kommunikation“ der Robert Bosch GmbH ihre Pforten.

historische Ausstellung des Bosch-Archivs

Zur Einführung treffen wir uns auf ein Gläschen Sekt im Restaurant „Paulaner“ in der Calwer Straße. In der Tauberquelle lassen wir den Abend dann gemeinsam gemütlich ausklingen.

(Text und Organisation: Doris Schöpke-Bielefeld)


Termin:
Dienstag, 12. März 2019, 17 Uhr (Beginn der Führung im Bosch-Archiv im Wilhelmsbau – Marienstr. 1)

Anmeldezeitraum:
19.02. – 05.03.2019
(Anmeldung zu dieser Veranstaltung per E-Mail an info@prostuttgart.de, per Fax an 0711 – 29 30 24 oder auf dem Postweg nur in diesem Zeitraum möglich!)

Treffpunkt:
16 Uhr zur Einführung im Obergeschoss Restaurant Paulaner, Calwerstr. 45, 70173 Stuttgart

Anfahrt:
U-Bahn bis Rotebühlplatz; S-Bahn bis Stadtmitte

Kosten:
€ 15,- / zzgl. € 5,- für Nichtmitglieder (inkl. Führung, Sekt, Trinkgelder)
– Anmeldungen gelten erst nach Zahlungseingang als verbindlich!
– Zahlungseingang bis 05.03.2019 erforderlich!

Teilnehmer:
25 Personen
(sollte die maximale Teilnehmerzahl überschritten werden, werden wir einen zweiten Termin am Mi, 13. März anbieten)

Pro Stuttgart e.V.

Pro Stuttgart LogoPro Stuttgart e.V. ist ein aktiver Bürgerverein, dem das Wohl der Landeshauptstadt Stuttgart am Herzen liegt. Er sieht seinen Zweck in der Erhaltung und Ausweitung der gastlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen in der Landeshaupt­stadt Stuttgart. Dabei stehen Fragen der nationalen und internationalen Beziehungen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Möglichkeiten der Stadtbelebung und der Stadtwerbung, die Verschönerung des Stadtbildes, die Pflege des Brauchtums, die Erhöhung des Freizeitwerts und die Sorge für die Umwelt und deren Schutz.

 

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

 

Montag bis Donnerstag: 9 – 16 Uhr

Freitag: 9 – 12 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00