Liebe Mitglieder von Pro Stuttgart e.V.,
Jahrzehntelang führten uns die Reisen des Verkehrsvereins durch aufregende Metropolen und eindrucksvolle Orte in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt.
Eine jede Reise war und ist ein Highlight für sich.
Doch Angebot und Nachfrage haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo einmal zwei bis drei Reisen pro Jahr durchgeführt werden konnten, war es zuletzt nur eine. Denn der Aufwand einer jeden Reiseplanung ist intensiver, der Kostendruck größer, die Nachfrage geringer und die Personaldecke kleiner geworden.
Aus diesem Grund hat der Vorstand von Pro Stuttgart mit der Geschäftsführung bereits im Jahr 2023 entschieden, dass keine Reise für 2024 geplant wird.
Nach wie vor ist das die richtige Entscheidung, auch wenn sie vielen Mitgliedern und auch der Geschäftsstelle schwerfällt.
Aus vielen Gesprächen, Treffen und Runden haben wir den Wunsch eines weiteren Reiseangebots gehört und uns die letzten Monate intensiv mit einer Lösungsfindung beschäftigt. Wie können wir eine Reise unter den erschwerten Voraussetzungen anbieten?
Da wir die Umstände nicht ändern können, haben wir, der Reise- und Kulturausschuss sowie die Geschäftsstelle, versucht, außerhalb des bisherigen Rahmens zu denken und haben eine Möglichkeit gefunden, im Jahr 2025 wieder eine Reise für Mitglieder und Freunde von Pro Stuttgart anbieten zu können.
Der Schwäbische Heimatbund e.V. bietet hochwertige und inhaltlich herausragende Reisen an – steht jedoch vor denselben strukturellen Schwierigkeiten wie wir. Aus diesem Grund liegt der Schritt nahe, einen gemeinsamen Weg zu gehen und so freuen wir uns, eine gemeinsame Kooperation für das Reiseprogramm 2025 und für spannende Projekte darüber hinaus, anzukündigen.
Wir werden 2025 eine gemeinsam geplante Reise für Mitglieder des Schwäbischen Heimatbundes wie auch für Mitglieder von Pro Stuttgart anbieten, die das Beste aus den beiden Welten vereinen soll. Genuss und Kultur, Studienfahrt und Entdeckungsreise, Gemeinschaft und Geselligkeit.
Für sie als Mitglieder bleibt auf den ersten Blick alles gleich. Sie melden sich in der Geschäftsstelle von Pro Stuttgart an, haben dort Ihre Ansprechpartner:innen und auch ein bekanntes Gesicht als Reisebegleitung. Im Hintergrund werden jedoch die organisatorischen Dinge vom Schwäbischen Heimatbund und dessen Reisepartner Hartmann Reisen abgenommen. Die Reise selbst wird von einer fachkundigen Reiseleitung geführt und von Pro Stuttgart bzw. dem Schwäbischen Heimatbund begleitet. Sie können sich also ab Ihrer Anmeldung auf ein spannendes Programm, neue und bekannte Gesichter sowie auf eine aufregende Zeit freuen.
Zeitgleich wird es Änderungen geben müssen. Das ist selbstverständlich, wenn sich zwei Vereine mit etwas unterschiedlichen Ausrichtungen zusammentun. Wir freuen uns aber darauf, unsere Gemeinsamkeiten zu stärken, indem Genuss und Kultur noch mehr zusammenrücken.
Es gilt zu sagen, dass diese Kooperation ein wichtiger Schritt für beide Vereine ist, mit dem Ziel, die gemeinsamen Vorteile zu maximieren und Risiken wie auch Kosten zu minimieren. Nur so wird es auf lange Sicht sowohl für Pro Stuttgart als auch für den Schwäbischen Heimatbund möglich sein, qualitativ hochwertige Angebote für seine Mitglieder auszurichten.
Wohin uns die Reise führt, ist noch offen. Wir beraten zur Stunde noch über die verschiedensten Ziele und freuen uns, spätestens im Herbst dieses Jahres die Reise bekannt zu geben. Wenn Sie schon heute neugierig auf das Repertoire des Schwäbischen Heimatbundes sind, finden Sie mit einem Klick auf diesen Link (http://www.shb-reisen.de/) das Programm für 2024.
Ab sofort werden Sie immer wieder vom Schwäbischen Heimatbund in unseren Medien und Publikationen lesen – so wie es auch Mitglieder des Schwäbischen Heimatbundes über Pro Stuttgart tun werden. Wir wünschen uns eine gelebte Partnerschaft auf allen Ebenen.
Zum Ende bleibt mir nur zu sagen: Freuen Sie sich auf die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Kooperation bieten. Seien Sie gespannt auf alles, was kommt und verlieren Sie nicht die Neugier und den Tatendrang, etwas Neues auszuprobieren.
Mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen
Ihr Dominik Schwab