Ausblick auf das kommende Jahr

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Wie recht hatte doch Franz Kafka! Nur wenn wir weitergehen auf dem Weg von Pro Stuttgart, kann es mit Pro Stuttgart auch weitergehen!

Stillstand ist schon immer und vor allem in der heutigen Zeit gefährlich. Die Welt verändert sich immer schneller, durch neue Medien, neue Formen der Kommunikation, neue Anforderungen von außen und andere Bedürfnissen aus dem Verein heraus.
Gerne wollen wir diesen Veränderungen begegnen und unseren Verein fit für die Zukunft machen. Mit knapp 700 Mitgliedern wächst unser Verein stetig – eine Entwicklung, auf die wir stolz sein können. Sie gibt uns aber nicht das Recht, die Hände in den Schoss zu legen und nichts zu tun.

Ein erster Schritt hierbei ist die Änderungen der Satzung, mit der auch die Änderung des Namens von Pro Stuttgart einhergeht. Künftig heißen wir nur noch Pro Stuttgart e.V. – damit vermeiden wir die vielen Fragen, was wir denn mit dem Thema Verkehr zu tun hätten. Ursprünglich war ja hier der Fremdenverkehr gemeint und nicht das Verkehrschaos auf Stuttgarts Straßen. Auch haben wir mit dem Beirat und dem Vorstand in der Satzung einige Punkte angepasst und überarbeitet, um sie etwas schlanker und unkomplizierter zu machen. Alles natürlich mit dem Ziel, den Vereinszweck möglichst optimal umzusetzen zum Wohle der Stadt, wie es in unserem Logo steht. In der Mitgliederversammlung vom 19.11.2018 verabschieden die Mitglieder die Satzungsänderung.

Als PRO Stuttgart FÜR Stuttgart – das ist doch eine wunderbare Aufgabe!
Nur gemeinsam mit unseren Mitgliedern können wir etwas für unsere Stadt tun.
Wir wollen uns künftig auch mit unseren Kulturprogrammen mehr auf Stuttgart konzentrieren, einzelne Stadtteile genauer unter die Lupe nehmen; Menschen, die sich für Stuttgart eingesetzt haben oder immer noch einsetzen, kennenlernen; Programme zu Tageszeiten anbieten, dass auch Berufstätige daran teilnehmen können.
Wir wollen Verantwortung in der Stadt übernehmen, sei es in der Kultur, im Umweltschutz oder in der Pflege des Stadtbildes. Gerne sind wir hier auch offen für Ideen aus den Reihen unserer Mitglieder.

Mit der Durchführung des Stuttgarter Weindorfs trägt Pro Stuttgart bereits seit 42 Jahren erfolgreich zu Belebung der Innenstadt und zur Pflege des Images der Stadt Stuttgart erfolgreich bei. Hier wollen wir uns weiter anstrengen, dieses beliebte Fest auf hohem Niveau zu halten und als Marke zu pflegen. Stuttgart ohne Weindorf und Wein kann man sich gar nicht vorstellen und das ist auch gut so und soll auch in Zukunft weit über die Stadtgrenzen Stuttgarts transportiert werden.

Wir haben noch viel vor mit unserem Verein und freuen uns auf Ihre tatkräftige Unterstützung und auf viele schöne Erlebnisse mit unseren Mitgliedern!

Pro Stuttgart e.V.

Pro Stuttgart LogoPro Stuttgart e.V. ist ein aktiver Bürgerverein, dem das Wohl der Landeshauptstadt Stuttgart am Herzen liegt. Er sieht seinen Zweck in der Erhaltung und Ausweitung der gastlichen und kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen in der Landeshaupt­stadt Stuttgart. Dabei stehen Fragen der nationalen und internationalen Beziehungen ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Möglichkeiten der Stadtbelebung und der Stadtwerbung, die Verschönerung des Stadtbildes, die Pflege des Brauchtums, die Erhöhung des Freizeitwerts und die Sorge für die Umwelt und deren Schutz.

 

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

 

Montag bis Donnerstag: 9 – 16 Uhr

Freitag: 9 – 12 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00