Mitglieder-Ausschuss

In neuer Besetzung und mit kreativen Zielen

Nichts bleibt, wie es war, zumindest nicht in erfolgreichen Vereinen. Die Ansprüche der Mitglieder verändern sich, das Umfeld ebenfalls, und so sind frische Ideen bei der Gewinnung neuer Mitglieder gefragt. Durch großen Einsatz der Vereinsführung gelang es in den vergangenen sechs Jahren, den Mitgliederschwund aufzuhalten und die Entwicklung ins Positive zu wenden. Grund genug, sich zurückzulehnen? Weit gefehlt!

Daher hat sich im Mai 2012 der MITGLIEDERAUSSCHUSS neu formiert, um Strategien auszuarbeiten mit dem Ziel, Interessenten auf kreative Art und Weise anzusprechen und so neue Mitglieder zu gewinnen. In mehreren Sitzungen wurden zunächst die bestehende Situation und die Mitgliederstruktur analysiert. Ein großes Ziel ist es, einen offenen und direkten Umgang untereinander zu entwickeln und zu pflegen. Der Verein soll eine Plattform sein für Menschen, die gerne in Stuttgart und Umgebung leben und sich für die vielen Besonderheiten ihrer Stadt und Region interessieren.

Grundsätzlich bedeuten mehr Mitglieder

  • mehr Außenwahrnehmung des Vereins.
  • mehr Aktionen in/für Stuttgart.
  • mehr Aktionen in/für Stuttgart.

Als ersten geeigneten Ort der Neumitgliederakquise wählte der Ausschuss das Stuttgarter Weindorf. In einem WERBEFLYER wurde das durchaus verwegene Ziel WIR SIND AUF DEM SPRUNG: 2020 MITGLIEDER BIS 2020 formuliert und damit aktiv Weindorf-Besucher angesprochen. Die Resonanz war sehr gut.

Ihre Vereinszugehörigkeit können PRO STUTTGART-Mitglieder nun am Hemdkragen zeigen mit dem VEREINSBUTTON, der in der Geschäftsstelle kostenlos erhältlich ist in schwarz (eher für Männer) und weiß (eher für Frauen). Die ersten Exemplare fanden auf dem Weindorf reißenden Absatz. Die erste AKTION war ein Neumitglieder-Rundgang im Anschluss an die Weindorf-Eröffnung. Weinerlebnisführerin DORIS SCHÖPKE-BIELEFELD brachte engagiert-charmant rund 40 Personen an einige Stellen rund ums Weindorf, die selbst waschechten Stuttgartern unbekannt waren.

Dem Mitglieder-Ausschuss gehören an:

  • Rolf Blind
  • Ines Fersch
  • Ralph Gann
  • Elena Hauber
  • Steffen Issler

 

Pro Stuttgart Logo“ Der Pro Stuttgart Verkehrsverein e.V. ist eine Privat-Initiative von Freunden der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Unser Verein widmet sich seit dem Jahre 1885der Erhaltung, Förderung und Ausweitung aller gesellschaftlichen und kulturellen Geschehnisse in Stuttgart.”

Pro Stuttgart Verkehrsverein e.V.

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00