Stadtmuseum Wilhelmspalais – Exklusivführung

18. September 2017 - Beginn: 17:00 Uhr

Monatelang wurde am Wilhelmspalais gearbeitet, renoviert, gestaltet und geformt. Nun öffnen sich die Tore im Rahmen der „Tage der offenen Tür“ für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Wir freuen uns, dass sich der Direktor des Stadtmuseums, Herr Dr. Torben Giese, Zeit nimmt, um uns exklusiv im Museum zu begrüßen und uns sein und unser neues Haus zu erläutern.

Stadtmuseum Wilhelmspalais

Bei einem Blick hinter die Kulissen wird uns das Konzept des neuen Museums für Stuttgart – das noch seinen Namen sucht – erklärt, die Highlights der Architektur von Professor Arno Lederer werden uns näher gebracht, und wir kommen in den Genuss, eine der ersten Besuchergruppen im neuen Museum zu sein.

Das Wilhelmspalais spiegelt rund 170 Jahre Stuttgarter Stadtgeschichte wider. Erbaut wurde das Palais 1840 von Hofbaumeister Giovanni Salucci für die Prinzessinnen Marie und Sophie, Töchter von König Wilhelm I. von Württemberg; 1918 endete die Monarchie und am 30.11. dankte König Wilhelm II. ab.

Stadtmuseum Wilhelmspalais

Im Anschluss an eine ca. einstündige Führung begeben wir uns in die benachbarte Academie der schönen Künste, um den Abend bei leckerem Flammkuchen gemütlich ausklingen zu lassen.

(Organisation und Text: Bärbel Mohrmann)


Termin:
Montag, 18. September 2017, 17 Uhr bis ca. 20 Uhr (individuell)

Treffpunkt:
16.45 Uhr Wilhelmspalais, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart Mitte

Anfahrt:
ÖPNV: Haltestelle Charlottenplatz U1, U2, U4, U5, U6, U7, U15; Buslinie 42, 43, 44, 92
PKW: Parkhaus Breuninger

Kosten:
€ 18,‐ / zzgl. € 5,- für Nicht­Mitglieder
(Leistungen: Führung, Flammkuchen, Trinkgelder; Getränke Selbstzahler)

Teilnehmer:
max. 30 Personen


Telefonische Anmeldung und weitere Informationen unter 0711 / 29 50 00 bei unserer Geschäftsstelle.
Auch Nichtmitglieder sind willkommen!

 

Pro Stuttgart Logo“ Der Pro Stuttgart Verkehrsverein e.V. ist eine Privat-Initiative von Freunden der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Unser Verein widmet sich seit dem Jahre 1885der Erhaltung, Förderung und Ausweitung aller gesellschaftlichen und kulturellen Geschehnisse in Stuttgart.”

Pro Stuttgart Verkehrsverein e.V.

Geschäftsstelle:

Gymnasiumstraße 43

70174 Stuttgart

 

info@prostuttgart.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr

 

Telefon: 0711 – 29 50 00